Firmenporträt

Die Eugen Ledergerber, Bauschreinerei und Zimmerei, wurde im Oktober 1986 von Eugen Ledergerber gegründet und war in Bronschhofen domiziliert. Im Einmann-Betrieb wurden Innenausbauarbeiten aller Art ausgeführt. Das Auftragsvolumen wuchs in der Folge stetig und die Räumlichkeiten wurden zu eng. Drei Jahre nach der Gründung zügelte die junge Firma nach Arnegg, wo an der Stationsstrasse eine grössere Werkstatt eingerichtet werden konnte. Der Geschäftsgang war weiterhin erfreulich und die Zahl der Mitarbeitenden konnte sukzessive erhöht werden.

Mit dem Bezug des Neubaus an der Lindenstrasse 9a in Andwil im Jahre 1994 wurde dieser Entwicklung Rechnung getragen und gleichzeitig wuchs das Angebot im Bereich Schreinerei, Zimmerei und Planung. Mit einem Dutzend Mitarbeitenden, davon 2 Lehrlinge, wurde auch der administrative Aufwand immer grösser. Mit den im Herbst 2008 bezogenen neuen Büroräumen an der Lindenstrasse wurde dieser Entwicklung Rechnung getragen und auch im Bereich der Planung und Beratung wurde damit ein zukunftsgerichteter Schritt getan.

Am 1. Januar 2014 wurde die Einzelfirma Eugen Ledergerber in eine AG umgewandelt. Die Firma Holzbau Ledergerber AG beschäftigt zurzeit 9 Mitarbeitende und 4 Lehrlinge. Drei Mitarbeitende sind hauptsächlich im Bereich Schreinerei tätig. Für die Bauführung und Planung werden bis zu 3 Personen eingesetzt. So können die Synergien optimal genutzt werden.

Die Firma Holzbau Ledergerber AG wird auch heute noch vom Firmengründer Eugen Ledergerber geführt. Als Mitglied der Geschäftsleitung erledigt seine Ehefrau Alice die administrativen Arbeiten. Mit den Söhnen Benedikt und Tobias, die die Zimmermannsausbildung absolviert haben, steht aber bereits die zweite Generation in den Startlöchern. Beide haben sich entsprechend weitergebildet und werden in den nächsten Jahren ihr Wissen in den Familienbetrieb mit einbringen und so nach und nach die Zügel übernehmen.

Vom Einmann-Betrieb zu Holzbau Ledergerber AG